Neuerscheinung

Thu, 28 Jan 2021 11:22:47 +0000 von Hendrik Munsonius

Burkhard Josef Berkmann, Anargyros Anapliotis (Hg.):
Das Verhältnis zwischen der lokalen, regionalen und universalen Ebene in der Kirchenverfassung.  Ein Vergleich zwischen dem Recht verschiedener christlicher Konfessionen, 2020

In den christlichen Konfessionen entwickelten sich unterschiedliche Vorstellungen von kirchlichen Strukturen, die alle mehrere Ebenen umfassen. Doch die Unterschiede beginnen bereits bei der Frage, welche Organe mit welchen Zuständigkeiten tätig werden. Auf der Grundlage der ökumenischen Theologie werden sechs verschiedene kirchenrechtliche Modelle (altorientalisch, orthodox, römisch-katholisch, anglikanisch, evangelisch-lutherisch, evangelisch-reformiert) vorgestellt und mit komparativer Methode analysiert. Dieser Band ist die Frucht einer Tagung, die am 5./6. 12. 2019 in München stattfand.

Tagungsbericht (weiter unten auf der Seite)
Quelle: Buchcover

Bist du sicher?