Weiterführendes

Einführungen

• Hans Michael Heinig / Hendrik Munsonius (Hg.): 100 Begriffe aus dem Staatskirchenrecht, 2. Auflage, 2015 (Taschenlexikon zum staatlichen Religionsrecht)
  • Hans Michael Heinig / Jens Reisgies (Hg.): 100 Begriffe aus dem evangelischen Kirchenrecht, 2019 (Taschenlexikon zum evangelischen Kirchenrecht)
  • Hendrik Munsonius: Die Kirche und ihr Recht, hg. von der Vereinigten Ev.-Luth. Kirche Deutschlands, 2017, 2. Auflage 2023 (eine knappe, allgemeinverständliche Einführung in das evangelische Kirchenrecht)

Lehrbücher

• Axel von Campenhausen / Heinrich de Wall: Religionsverfassungsrecht, 5. Auflage, 2022 (Klassikerlehrbuch zum staatlichen Religionsrecht)
  • Heinrich de Wall / Stefan Muckel: Kirchenrecht, 5. Auflage, 2017 (Lehrbuch für Kirchliche Rechtsgeschichte, Staatskirchenrecht sowie römisch-katholisches und evangelisches Kirchenrecht)
  • Christoph Link: Kirchliche Rechtsgeschichte, 3. Auflage, 2017 (2000 Jahre auf 300 Seiten klar und verständlich dargestellt)
  • Hendrik Munsonius: Evangelisches Kirchenrecht. Grundlagen und Grundzüge, 2015 (juristisches Einführungslehrbuch zum evangelischen Kirchenrecht)
  • Hendrik Munsonius: Kirche und Recht (Kompendien Praktische Theologie, 2), 2019 (Einführungslehrbuch zum evangelischen Kirchen- und staatlichen Religionsrecht aus der Perspektive der Praktischen Theologie)
  • Peter Unruh: Religionsverfassungsrecht, 4. Auflage, 2018 (didaktisch gründlich aufbereites Lehrbuch zum staatlichen Religionsrecht)

Normtexte

"Der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung." (Grund- und Binsenweisheit des juristischen Studiums)

Staatliche und kirchliche Rechtsvorschriften werden in Gesetzes- oder Amtsblättern veröffentlicht. Die geltenden Normen sind im Internet leicht zu finden: